s`Loackerhuus – die etwas andere Lebenshilfe-Werkstatt

Das „Loackerhuus“ der Lebenshilfe Vorarlberg versteht sich weniger als beschützte Werkstatt im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr als ein offener Begegnungsraum und Impulsgeber für die Teilhabe aller Menschen am öffentlichen Leben in der Marktgemeinde Götzis und der gesamten Region. Im „Loackerhuus“ arbeiten seit April 2011 Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen und bieten ihren Gästen vielfältige Dienste an. Das Echo der Besucherinnen und Besucher ist großartig.

Dreh- und Angelpunkt im „Loackerhuus“ ist das Café im Erdgeschoss, wo Menschen mit und ohne Behinderungen die BesucherInnen in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre mit Speis und Trank verwöhnen. Außerdem gibt es im Café Dekorations- und Geschenksartikel zu kaufen, es werden von Menschen mit Behinderungen im ARTelier gemalte Bilder ausgestellt und selbst erzeugte Produkte verkauft.

Alles unter einem Dach
Mit das Besondere dabei ist, dass alles davon im „Loackerhuus“ hergestellt wird: Denn als eine große Kreativwerkstätte ist das „Loackerhuus“ Menschen mit Behinderungen auch Arbeits-, Therapie- und Bildungsraum. Im einquartierten ARTelier ist mit Gästen und Künstlern gemeinsames Kunstschaffen angesagt.

Gelebte Inklusion
Neben den öffentlichen Angeboten der Lebenshilfe nimmt sich die Inklusion im „Loackerhuus“ auch umgekehrt ihren Raum: Direkt neben dem Café befindet sich „Bettinas Haarstudio“, ein extern geführter Friseursalon, mit dem es neben Bewirtung durch das Loackerhuus auch schon Planungen über Beschäftigungskooperationen für Menschen mit Behinderungen gibt.

Ende März 2011 nahmen das Café und das ARTelier ihren Probebetrieb auf, der Ausbau der anderen „Begegnungsräume“ folgte im April und Mai des Jahres. Am 2. September wurde im Rahmen der generellen Eröffnung „Am Garnmarkt“ auch die offizielle Eröffnung des „Loackerhuus“ gefeiert. Bis zum Jahresende werden in dieser Lebenshilfe-Einrichtung neuen und inklusiven Zuschnitts insgesamt 22 Menschen mit Behinderungen beschäftigt sein, die von acht Lebenshilfe-MitarbeiterInnen begleitet bzw. betreut werden.

Loackerhuus
6840 Götzis