Therapie- und Hilfsmittelberatung

Therapeutische Interventionen sind für viele Menschen mit Behinderungen notwendige Begleitmaßnahmen zur Erhöhung von Lebensqualität. Um dabei auch in der Breite mit Professionisten zusammenzuarbeiten und gleichzeitig im Sinne von Inklusion keine Parallelstrukturen aufzubauen, realisiert die Lebenshilfe Vorarlberg ihre therapeutische Dienstleistungen mit externen TherapeutInnen. Um die individuelle Relevanz in der Dienstleitungserbringung zu gewährleisten, bietet die Lebenshilfe persönliche Beratung und Begleitung in der Therapieauswahl und -umsetzung.

Darüber hinaus wird in Einrichtungen der Lebenshilfe Vorarlberg eine Basisangebot an Therapie und Hilfsmitteln, wie ergonomische Optimierungen oder Sport und Bewegung realisiert.

Inforatgeber bietet Informationen und Kontakte
Der Inforatgeber der Lebenshilfe Vorarlberg ist ein Service für Menschen mit Behinderungen und deren sozialen Umfeld. Hier finden Sie gezielte Informationen zu unterschiedlichen Themen wie finanzielle Unterstützungen, materielle Hilfen und Heilbehelfe, Arbeit, Rechtsinformationen sowie Links zu zuständigen Institutionen und Behörden.

Der Inforatgeber zum Herunterladen:

berchtold_werner

Werner Berchtold