Unterstützte Kommunikation

Eine beträchtliche Zahl an Menschen mit Behinderungen ist mit Einschränkungen in der sprachlichen Kommunikation konfrontiert. Dieser Personengruppe sollen durch fachspezifische Beratungen neue Chancen im Bereich der Kommunikation eröffnet werden. Die unterstützte Kommunikation umfasst dabei all jene Maßnahmen, die die Situation von Menschen mit Behinderungen im Bereich der Kommunikation und deren Verständigung verbessern. Das große Ziel liegt darin, durch unterstützte Kommunikation die Selbst- und Mitbestimmung von allen Menschen im Alltag zu erhöhen.

Ausgegangen wird von der Setzung, dass uneingeschränkt jeder Mensch etwas zu sagen hat, wenn man ihn bei der Suche nach seinem persönlichen Kommunikationssystem mit Wertschätzung und Achtung begegnet und ihn dabei unterstützt. Dieses Selbstverständnis soll dazu führen, auch Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen an ihrem sozialen Leben teilhaben zu lassen. Dieser Prozess kann oft Jahre dauern und ist nicht selten von intensiver Anstrengung geprägt.

Individuelles Angebot

Das Beratungsangebot richtet sich sowohl an Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen als auch an deren soziales Umfeld. Dabei wird versucht, eine Vielzahl an Kommunikationsmöglichkeiten (verschiedene Methoden) zu berücksichtigen. Kernziel ist eine altersangemessene und entwicklungsbegleitende Beratung, welche immer mit der Erstellung des persönlichen Kommunikationsprofils startet.

Nach einer Teamfortbildung, in der Grundlagen über Unterstützte Kommunikation – sowohl theoretisch als auch mit Praxisübungen – vermittelt werden, werden individuell erste Schritte für die Person vereinbart. In der Prozessbegleitung wird der Mensch mit Behinderungen und sein soziales Umfeld dabei unterstützt, im Alltag eine gegenseitige Kommunikation aufzubauen bzw. weiter auszubauen. Das Beratungsteam versucht mit Ideen und Impulsen diesen Prozess zu begleiten. Ziel ist es, die Methoden im Alltag zu erproben und aufgrund der gemeinsamen Erfahrungen ein individuelles Kommunikationssystem zu entwickeln. In der Begleitung des Menschen im Prozess, werden auch Angehörige und andere Bezugspersonen nach Möglichkeit miteingebunden.

Inforatgeber bietet Informationen und Kontakte

Der Inforatgeber der Lebenshilfe Vorarlberg ist ein Service für Menschen mit Behinderungen und deren sozialen Umfeld. Hier finden Sie gezielte Informationen zu unterschiedlichen Themen wie finanzielle Unterstützungen, materielle Hilfen und Heilbehelfe, Arbeit, Rechtsinformationen sowie Links zu zuständigen Institutionen und Behörden.

Der Inforatgeber zum Herunterladen:

wohlgenannt_reinhard

Reinhard Wohlgenannt