Familienservice – Unterstützung für Angehörige

Der Familienservice der Lebenshilfe Vorarlberg bietet Angehörigen von Menschen mit Behinderungen innerhalb und außerhalb der Familie Unterstützung und Begleitung bei der Pflege ihrer Angehörigen.

Was bieten wir?

• Information und Beratung
  • Unterstüzung und Begleitung innerhalb und außerhalb der Familie durch FamilienhelferInnen, auch an Wochenenden und in den Schulferien
  • Urlaubsangebote
  • rasche Unterstützung bei Notfällen

Für wen sind wir da?
Wir unterstützen und entlasten Angehörige mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen durch persönlich abgestimmte Dienstleistungen.

Welche Angebote haben wir für Menschen mit Behinderungen?

• Teilnahme an Urlaubs- sowie Sport- und Freizeitangeboten
  • Knüpfen neuer Kontakte
  • regelmäßige Betreuung im vertrauten Zuhause

Welche Angebote haben wir für die Angehörigen?

• regelmäßige Entlastung und Erholung für die Familie (auch stundenweise)
  • Unterstützung auch in der Nacht, an Wochenenden oder in den Ferien
  • Urlaub von der Betreuung
  • Förderung der familiären Gesundheit
  • Unterstützung für Geschwisterkinder
  • flexible und bedürfnisorientierte Dienstleistungen

Wie kommen Sie zu unseren Dienstleistungen?
Für Kinder bis zum 18. Lebensjahr können Sie ein Ansuchen für Entlastungsstunden direkt beim Land Vorarlberg einreichen. Detaillierte Informationen zur Beantragung von Gutscheinen zur Familienentlastung beim Land Vorarlberg finden Sie  » hier.

Nach erfolgter Bewilligung stehen Ihnen vielfältige Angebote des Familienservice zur Verfügung. Zudem können Sie zusätzliche Bewilligungen für Betreuung an Wochenenden oder in Ferienzeiten beim Land Vorarlberg beantragen. Dazu bietet der Familienservice eine umfangreiche Beratung an.

Programm für Kinder und Jugendliche
Seit Anfang 2011 bietet die Lebenshilfe Vorarlberg zusätzlich ein spezielles Programm von "A guate Zit" an, das sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche richtet. Einerseits hat das Angebot zum Ziel, jungen Menschen spannende und interessante Stunden zu schenken, andererseits soll es auch Entlastung für Eltern und Angehörige bieten.

Ein gelebtes Miteinander steht vor allem bei den Kooperationen mit ortsansässigen Vereine wie etwa der Wasserrettung, der Bürgermusik oder der Jungschar im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Turnen, Ballspielen, Kochen, Basteln oder Musizieren können die Kinder und Jugendlichen neue Kontakte knüpfen und in das Vorarlberger Vereinsleben hineinschnuppern.

Das aktuelle Programm zum Herunterladen:

loacker_birgit

Birgit Loacker