Kunst & Kultur

Die Lebenshilfe Vorarlberg möchte Menschen mit Behinderungen in der Entfaltung ihrer individuellen Kreativität bestmöglich unterstützen. Ob beim Malen, im Handwerk, bei Musik oder Tanz - Kunst bringt die Menschen zusammen und schafft neue Räume für Begegnungen.

Wie stark die kreativen Leistungen und künstlerischen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen teilweise sind, wird bei den » ARTeliers der Lebenshilfe Vorarlberg deutlich. An den drei Standorten in Lochau, Lustenau und Sulz entstehen Werke, die bei Ausstellungen im In- und Ausland höchste Anerkennung finden und Zeuge für das künstlerische Talent ihrer SchöpferInnen sind.

Auch das » Tanzhaus Hohenems ist ein lebender Beweis, wie erfrischend und bereichernd das "Mitanand" aller Menschen sein kann. TänzerInnen mit und ohne Behinderungen stehen gemeinsam auf der Bühne und verzaubern ihr Publikum mit eigens einstudierten Choreographien und einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht. Zuletzt mit der Aufführung "Ich.Du. Wir", die gleich zwei Mal ausverkauft war. Im Oktober 2010 erhielt das "Tanzhaus Hohenems" den Jugend-Bravo des Landes Vorarlberg.