Bild 4 IAZ

Das IAZ stellt sich vor...

Bild 2 IAZ

Anlehnung an die Lehrlingsausbildung...

Bild 1 IAZ

Vertiefte Ausbildung mit Berufsschulunterricht...

Bild: Ausbildner mit 2 Auszubildenden in der Tischlerei.

Mehr Zeit zum Erlernen...

Zivildiener_2016_WH

Werde Zivildiener bei uns!

zeugnismappen

Bestellen Sie unsere Wohlfühlprodukte online

UMFASSENDES AUSBILDUNGSANGEBOT

Als Grundkonzept hinter allen Ausbildungsformen steht die duale – also berufspraktische und schulische – Ausbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Form zwei bis vier Jahre. Erfahren Sie » mehr .

VIELFÄLTIGE PRODUKTE

Im IAZ Röthis stellen Lehrlinge kreative Produkte aus verschiedenen Materialien her. Die Auswahl reicht von Holzprodukten über Glückwunsch- oder Trauerkarten.
Erfahren Sie hier » mehr .

Herzlich willkommen!

Viele Jugendliche mit Beeinträchtigungen sind in Sachen Ausbildung benachteiligt. Um diesen jungen Menschen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen, bedarf es einer persönlichen Berufsorien-tierung sowie einer fundierten, ganzheitlichen, sozialpädagogisch begleiteten Ausbildung. Das ist die Aufgabe des Integrativen Ausbildungszentrums Vorarlberg (IAZ). Denn: Bildung bildet Zukunft!

Als Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Vorarlberg setzt sich auch das Integrative Ausbildungszentrum Vorarlberg dafür ein, dass die Gesellschaft Menschen mit Beeinträchtigungen als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt und entsprechende Brücken baut.

Warum ist das „Mitanand“ so wichtig?

Im Mittelpunkt des Films stehen Menschen in der Lebenshilfe Vorarlberg: Neun verschiedene Geschichten und Perspektiven dieser Menschen geben einen persönlichen Einblick, wieso ein „Mitanand“ (Miteinander) so wichtig ist.

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Medienzoo:

Die Lebenshilfe Vorarlberg, der Sunnahof und das IAZ wurden ausgezeichnet als „familienfreundlicher Betrieb 2024 - 2025“.

Der Lebenshilfe Vorarlberg, dem Sunnahof und dem IAZ wurde das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ verliehen.

Röthis, 19.12.2023
Möbel aus dem IAZ für den guten Zweck

Beschlägehersteller Blum hat mit dem IAZ Röthis eine „bsundrige“ Aktion umgesetzt.  » Zum Bericht

Weitere aktuelle Meldungen:
»  Presse