160802_inklusionspreis

Anmelden zum Inklusionspreis 2016

Inklusionpreis 2016 & Chancen leben 2016

Die Lebenshilfe Österreich verleiht heuer erstmalig einen Inklusionspreis in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien und prämiert innovative Projekte für mehr Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit dem Inklusionspreis 2016 werden bundesweit drei Projekte ausgezeichnet, zusätzlich wird ein dotierter Förderpreis verliehen. Prämiert werden Projekte auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in den Bereichen Bildung, Arbeit oder Wohnen und Freizeit. Tolle Umsetzungsbeispiele sollen vor den Vorhang geholt werden um zu zeigen, wie´s geht!

Die Ausschreibung des Inklusionspreises richtet sich an Institutionen, Schulen, Betriebe, Organisationen, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, an Menschen mit Beeinträchtigungen, an Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen, an Assistenzprojekte, Freiwilligeninitiativen und engagierte Privatinitiativen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen versuchen, mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu garantieren.

Die Einreichung der Projekte ist von 13. Juni bis 9. September 2016 möglich.
Mehr Informationen sowie alle Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter » www.lebenshilfe.at

Vorarlberg sucht Inklusionsfreundliche Betriebe

Heuer werden im Rahmen der Kampagne „Chancen leben" erstmals Unternehmen vom Land Vorarlberg ausgezeichnet, die sich aktiv um Inklusion verdient machen. Die Auszeichnung erhalten all jene Betriebe, unabhängig der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Anzahl der Arbeitsstunden sowie der Entlohnung, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen.

Bis zum 10. November 2016 können ausgefüllte Anmeldeformulare an das Land Vorarlberg übermittelt werden. Die Entscheidung über die Auszeichnung wird von einem Fachbeirat im Dezember diesen Jahres gefällt.

Das Anmeldeformular mit allen Informationen finden Sie » hier
Mehr dazu auch auf der » Website des Landes Vorarlberg