„ÜBER GRÜNDE“ – Vernissage der Lebenshilfe ARTeliers

Am gestrigen Donnerstagabend (5. April 2018) wurde die Ausstellung „ÜBER GRÜNDE – Motive für die Kunst !?“ in der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Vorarlberg eröffnet. Gezeigt werden Werke von Menschen mit Behinderungen,  die in den drei ARTeliers entstanden.Kuratiert wurde die Ausstellung erneut von Künstler Harald Gfader.

Zur Eröffnung einer besonderen Kunstausstellung lud die Lebenshilfe Vorarlberg in ihre Geschäftsstelle nach Götzis ein. Präsentiert wurden unterschiedliche Werke, die in den letzten Jahren in den eigenen ARTeliers entstanden. „Unsere ARTeliers in Götzis, Lustenau und Rankweil sind ein Ort zur Förderung und Reflexion von Kreativität und persönlichem Ausdruck von Menschen mit Behinderungen. Durch das Malen geben sie ihre Sicht der Dinge, ihre Wünsche und Träume sowie Fantasie zu Papier“, erklärt Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito.

Neben den Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke ausgestellt werden, waren auch Lebenshilfe-Präsidentin Gabriele Nußbaumer, Helene Berchtold (Berchtold Sport + Fashion) oder Obleute wie Gerhard Huber, Roland Kopf und Gabriele Metzler zu Gast. Bei der Eröffnungsrede erklärte Kurator Harald Gfader: „Gemeinsam mit Christine Lingg vom ARTelier Lustenau habe ich Werke ausgesucht, die Motive zeigen, die (un)mittelbar, persönlich, authentisch und grundverschiedenen sind. Die Bilder spiegeln die Kreativität der Malenden wieder, die mich immer wieder fasziniert. Wir bezeichnen dieses kreative Schaffen als ‚Outsider Kunst‘, die aber zeigt, dass Menschen mit Behinderungen absolut mitten in der Kunst dabei sind.“
Die Ausstellung kann werktags in der Landegeschäftsstelle in Götzis besichtigt und die Werke auch gekauft werden.  

Die Sammlung ARTelier

Seit 2015 kauft die Lebenshilfe Vorarlberg jährlich Werke für die „Sammlung ARTelier“ an, damit auch die Kreativität von Menschen mit Behinderungen ihren Platz in der Kunstgeschichte des Landes Vorarlberg erhält.  

„ÜBER GRÜNDE – Motive für die Kunst!?“

Wann: Werktags, 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
Wo: Lebenshilfe Vorarlberg, Landesgeschäftsstelle, Gartenstrasse 2, Götzis

Der gesamte Pressetext zum Herunterladen:


Kontakt

Matt Sabrina

Sabrina Matt B.A.
Presse & Medien

Tel: 05523 506-10079
Mobil: 0664 8395975
kommunikation@lhv.or.at