Eigenständig wohnen in der Gemeinschaft

Das Wohnmodell „Gemeinschaftliches Wohnen“ bildet eine Brücke zwischen dem Leben in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Vorarlberg und einer weitgehend eigenständigen Lebensführung.

Beim „Gemeinschaftlichen Wohnen“ bewohnt der Mensch mit Behinderungen eine Mietwohnung in einer gemeinnützigen Wohnanlage. In der betreffenden Wohnanlage stehen dafür mehrere Wohnungen zur Verfügung. Im Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum, der für gemeinsame Aktivitäten genutzt wird. Eine regelmäßige Begleitung durch die Lebenshilfe Vorarlberg stellt sicher, dass dieses Angebot auch Personen mit einem höheren Unterstützungsbedarf zugänglich ist.

Das Leben in diesem Rahmen kann ein dauerhaftes Zuhause sein oder für einen bestimmten Zeitraum zur Vorbereitung auf eine eigenständigere Lebensführung genutzt werden. Das Ausmaß der Begleitung an den einzelnen Standorten ist unterschiedlich. Eine durchgehende Begleitung  ist im Rahmen eines Garconnierenverbundes möglich.

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen mit höherem, regelmäßigem Unterstützungsbedarf mit dieser Kombination von Privatheit und Gemeinschaft sowie individueller und gemeinsamer Begleitung, ein möglichst selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu ermöglichen. Sie sollen sich wohlfühlen und und durch die individuelle Begleitung eine bestmögliche Lebensqualität erhalten.

zech_markus

Markus Zech