Selbständiges Wohnen - Eigenständigkeit im Netzwerk

Was bieten wir?
Wir bieten Wohnen in einer eigenen Wohnung mit stundenweiser Begleitung und Unterstützung beim Aufbau eines persönlichen Netzwerkes, Wohnen in der eigenen Wohnung mit einem engmaschigen Angebot an Unterstützung, Wohnen in einer Wohngemeinschaft mit stundenweiser Begleitung, Wohnen in einer integrativen Wohngemeinschaft (Menschen mit und ohne Behinderungen) mit regelmäßiger Begleitung sowie » Wohntraining, bei dem Menschen mit Behinderungen auf eine selbständigere Wohnform vorbereitet werden.

Für wen sind wir da?
Für Menschen mit Behinderungen ab dem 18. Lebensjahr, die denWunsch haben in größtmöglicher Selbständigkeit zu wohnen.

Welche Vorteile bieten wir für Menschen mit Behinderungen?
• individuelle Unterstützung, um ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können
• regelmäßige Hilfe zur Alltagsgestaltung und -bewältigung
• Unterstützung beim Aufbau sozialer Kontakte
• Teilnahme an Freizeit- und Urlaubsangeboten
• rasche Hilfe in Krisensituationen

Welche Vorteile bieten wir für das soziale Umfeld?
• flexible und verlässliche Begleitung
• individuelle Lösungen, die gemeinsam erarbeitet werden
• kompetente Ansprechpersonen, die für Fragen oder Anliegen zur Verfügung stehen
• partnerschaftliches Zusammenarbeiten
• Nähe des Wohnangebots zum bisherigen Wohnort
• Beratung und Hilfe bei Behördenwegen und der Wohnungssuche

Was kosten die Dienstleistungen?
Die Integrationshilfeverordnung des Landes legt Kostenbeiträge fest, die aus dem Einkommen und aus den Transferleistungen (z.B. Pflegegeld) ermittelt werden.

Wie kommen Sie zu unseren Dienstleistungen?
Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Termin und bieten umfassende Beratung an. Gemeinsam finden wir das beste Dienstleistungsangebot und berücksichtigen dabei persönliche Wünsche und Vorstellungen. Weiters informieren wir über Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Antragsstellung.

Wir bieten Informationen aus einer Hand!

dipold_andreas

Andreas Dipold