Rundum gelungene Lebenshilfe-Stundenläufe

Die letzten beiden Sonntage standen in Dornbirn und Lustenau ganz im Zeichen des „Mitanand“. Hunderte Menschen schnürten ihre Laufschuhe und liefen gemeinsam bei den Stundenläufen der Lebenshilfe Vorarlberg. 818 Menschen mit und ohne Behinderungen setzten ein starkes Zeichen und erzielten dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von über 70.000 Euro.

Am vergangenen Sonntag, den 22. September, verwandelte sich der Kirchplatz in Lustenau in eine große Sportarena. Bei perfektem Laufwetter fanden sich zahlreiche Läufer*innen ein, um gemeinsam für den guten Zweck Runden zu drehen. Unter den Teilnehmer*innen waren engagierte Gruppen wie die Feuerwehr Lustenau, die Pfadfinder Lustenau, die Marktgemeinde Lustenau oder die Volkschule Kirchdorf. Mit 87 Läufer*innen stellte der FC Lustenau 1907 nicht nur die größte Gruppe, sondern erlief mit fast 12.000 Euro auch den höchsten Gruppenbetrag. Besonders hervorzuheben ist auch der junge Luis König, der mit beeindruckenden 23 Runden – das entspricht fast 14 Kilometern – die meisten Runden im gesamten Starterfeld absolvierte.

Rekordergebnis in Lustenau

Insgesamt wurden in Lustenau beeindruckende 3.787 Runden zurückgelegt, was einer Gesamtstrecke von 2.650 Kilometern entspricht. Das Laufereignis endete mit einer Rekord-Spendensumme von 42.240 Euro, die in Projekte der Lebenshilfe Vorarlberg fließt, um Menschen mit Behinderungen in Lustenau mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Fast 3800 Runden in Dornbirn

Bereits eine Woche zuvor, am 17. September, wurde der Stadtgarten in Dornbirn zur sportlichen Bühne. Mit 3.795 Runden bzw. knapp 2.657 Kilometern war der Stundenlauf auch hier ein voller Erfolg. Das Spendenergebnis von 28.100 Euro kommt direkt Menschen mit Behinderungen in Dornbirn zugute. Auf dem rund 700 Meter langen Rundkurs nahmen zahlreiche Gruppen teil, darunter die Stadt Dornbirn, Sparkasse Dornbirn, Mäser Josef GmbH, Ölz, Digital Factory Vorarlberg, Pfadfinder Dornbirn, FC Frühschoppen 11 und das TSZ Dornbirn. Die größte Gruppe stellte Spar mit 81 Läuferinnen. Den höchsten Gruppenbetrag erlief der Lions Club Vorarlberg mit 5.000 Euro, während Nora Feurstein mit 700 Euro den höchsten Einzelbetrag erzielte. Die Lebenshilfe Vorarlberg war mit 48 Läuferinnen ebenfalls stark vertreten.

Gesamtergebnis der Stundenläufe

Zusammen erzielten die Stundenläufe in Dornbirn und Lustenau eine beeindruckende Spendensumme von 70.340 Euro. Es ist ein schöner Zufall, dass sowohl in Dornbirn als auch in Lustenau exakt 409 Läufer*innen ihre Laufschuhe schnürten. Die 7.582 gelaufenen Runden, die eine Strecke von 5.307 Kilometern ergeben, unterstreichen den großen Einsatz aller Beteiligten. Die großartige Stimmung vor Ort war bei beiden Stundenläufen nicht zuletzt dem engagierten Einsatz der zahlreichen Freiwilligen und Vereine zu verdanken, die sich um den reibungslosen Ablauf von Auf- und Abbau, die Startnummernausgabe und die Verpflegung der Läufer*innen und Zuschauer*innen kümmerten. Die Stundenläufe erhielten auch in diesem Jahr großzügige Unterstützung von verschiedenen Sponsoren. Ein herzlicher Dank geht an alle Partner.