Das Brockenhaus – Café und Fundgrube mit Flair

Die Lebenshilfe Vorarlberg betreibt seit 2002 Brockenhäuser mit dem Ziel, inklusive Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Seither sind die beiden Brockenhäuser beliebte Fundgruben mit einzigartigen Schätzen, die zum ausgiebigen Stöbern einladen.

In unseren Brockenhäusern findet man eine große Auswahl an Second-Hand-Produkten, die als » Sachspenden bei uns abgegeben werden. Zudem gibt es die besondere Produktserie „ » lebens.ART Edition“ der Lebenshilfe Vorarlberg zu kaufen, die von Menschen mit Beeinträchtigungen gefertigt wird. Das Brockenhaus-Café lädt wiederum zum Verweilen ein, entweder morgens beim Frühstück oder nachmittags zu Kaffee und Kuchen.

Das finden Sie bei uns:

• Geschirr und Bücher, Dekorationsartikel und Geschenksideen
  • Originelles und Erlesenes, Nostalgisches und Praktisches
  • Kleinmöbel, Antiquitäten und Raritäten
  • einzigartige Produkte der » lebens.ART Edition

Arbeitsplatz und „Mitanand“

Die Brockenhaus-Teams setzen sich aus Menschen mit Beeinträchtigungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Vorarlberg, Lehrlingen, Praktikantinnen und Praktikanten des Freiwilligen Sozialjahres sowie Ehrenamtlichen zusammen. Das Ziel besteht darin, sowohl Jugendlichen eine Lehrstelle zu bieten, als auch Erwachsene auf einen Arbeitsplatz im Bereich Verkauf und Gastronomie vorzubereiten. So bieten diese Arbeitsplätze viele inklusive Begegnungsmöglichkeiten und erweisen sich für Menschen mit Beeinträchtigungen oftmals als Sprungbrett auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mehr zu den Brockenhäusern im Folder:

Standorte im Überblick:

Brockenhaus Vorderland
Müsinenstrasse 53, 6832 Sulz

Öffnungszeiten:
MO - FR: 9.00 - 18.00 Uhr
SA: 9.00 - 12.00 Uhr

Brockenhaus Leiblachtal
Landstrasse 24, 6911 Lochau

Öffnungszeiten:
Das Brockenhaus in Lochau hat bereits ab Freitag, 13. März 2020 geschlossen!

ABSAGE: „Frühling im Brockenhaus“

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Coronavirus und dem Aufruf der Bundes- und Landesregierung zur Reduktion von sozialen Kontakten haben wir uns zu nachfolgender Maßnahme entschlossen. Das Brockenhaus in Lochau bleibt ab 13. März und das Brockenhaus in Sulz ab 16. März bis einschließlich Montag, 13. April 2020 für Kunden geschlossen. Auch werden keine Waren angenommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Bischof Josef

Josef Bischof