160625_Deklaration_Überlingen

Gemeinsam für eine Bodensee-Deklaration...

Bild: Zwei Personen beim Kaffeetrinken.

Die Freizeit nicht alleine verbringen...

Selbstvertretung Team 2022

Alles rund um die Selbstvertretung...

„Mitanand" für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Rolle der Menschen mit Behinderungen stark verändert. Sie treten immer selbstbewusster auf und formulieren ihre Anliegen klar. Seit 15 Jahren übernehmen diese Aufgabe in der Lebenshilfe Vorarlberg gewählte Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter.

Die Selbstvertreter*innen werden von allen in der Lebenshilfe Vorarlberg begleiteten Menschen mit Behinde­rungen direkt gewählt. Seit März 2022 haben Klaus Brunner, Robert Wilhelm, Ayfer Secilmis und Siegfried Glössl dieses Amt inne. Sie setzen sich gemeinsam für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen ein, die sie bei regelmäßigen Besuchen in den Lebenshilfe-Standorten in Erfahrung bringen. Zudem ist der erstgewählte Selbstvertreter, aktuell Klaus Brunner, Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Vorarlberg und bringt dort die Anliegen aktiv ein.

Auf politischer Ebene aktiv

Die Selbstvertretung setzt sich unter anderem auch für Barrierefreiheit ein – sei es im Bereich leichte Sprache, Barrieren in den Köpfen oder aber im Hinblick auf bauliche Hindernisse. Gemeinsam mit deutschen und schweizer Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern wurde zudem eine Bodensee-Deklaration mit Forde­rungen verfasst und an die jeweiligen Politiker*innen der Länder überreicht. Im Vorarlberger Monitoring-Ausschuss setzt sich Siegfried Glössl wiederum für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Als Mitglieder des Selbstvertreter-Beirats der Lebenshilfe Österreich ist die Selbstvertretung auch bundesweit tätig. Um ihr Amt entsprechend ausführen zu können, werden die gewählten Selbstvertreter vom » Leiter Unterstützung Selbstvertretung aus dem Bereich „Mobile Dienste“ begleitet.

Unser Motto: „Nichts über uns, ohne uns!"

Bei Fragen und Anliegen können die Selbstvertreter*innen direkt kontaktiert werden:

Ayfer Secilmis, Klaus Brunner, Robert Wilhelm und Siegfried Glössl
E-Mail: selbstvertretung(at)lhv.or.at
Telefonnummer: +43 5523 506-10053

Was ist Selbstvertretung?

Im Film der Lebenshilfe Österreich beantworten die Mitglieder des Selbstvertretungs-Beirates diese Frage:

Brunner Klaus

Klaus Brunner