Tag der Inklusion von Menschen mit Behinderungen ...

Großer Dank für Spende ...

Akademieprogramm FJ 2022

Fort- und Weiterbildungen Frühjahr/Sommer 2022 ...

Psychosoziale Beratung

Das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle der Lebenshilfe Vorarlberg richtet sich an Personen, die Anliegen, Fragen oder Unsicherheiten zum Thema Behinderungen haben. Schauen Sie rein! Alle Infos gibt es  » HIER.

SPENDEN SIE ETWAS ZEIT

Freiwilliges Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und fördert den Abbau von Barrieren. Es ist eine Chance für jede und jeden, persönlich aktiv mitzugestalten und  Menschen mit Behinderungen mehr Lebensqualität zu er­möglichen. Weitere Infos finden Sie » HIER.

Herzlich willkommen!

Seit mehr als 50 Jahren begleiten wir Menschen mit Behinderungen bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft.

Wir setzen uns mutig dafür ein, dass die Gesellschaft Menschen mit Behinderungen als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt und entsprechende Brücken baut.

Warum ist das „Mitanand“ so wichtig?

Im Mittelpunkt des Films stehen Menschen in der Lebenshilfe Vorarlberg: Neun verschiedene Geschichten und Perspektiven dieser Menschen geben einen persönlichen Einblick, wieso ein „Mitanand“ (Miteinander) so wichtig ist.

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Medienzoo:

Die Lebenshilfe Vorarlberg, der Sunnahof und das IAZ wurden ausgezeichnet als „familienfreundlicher Betrieb 2022 - 2023“:

Götzis, 24.05.2022

Trialog 2022: „Inklusion mit Lebenshilfe – geht das?“
Dieser spannenden Frage widmete sich die Lebenshilfe Vorarlberg vergangenen Freitag, den 20. Mai 2022, im Rahmen der Veranstaltung „Trialog“ an der Volkshochschule in Götzis. Referentin des Workshop-Tages war die Berliner Sozialaktivistin Anne Gersdorff, die sozialen Organisationen, die Menschen mit Behinderungen begleiten, generell kritisch gegenübersteht.  » Zum Bericht

Götzis, 05.05.2022
Wohnen – Der Schlüssel zur Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen
Anlässlich des Tages der Inklusion am 5. Mai übergab das Team der Selbstvertretung der Lebenshilfe Vorarlberg, Lustenaus Vizebürgermeister, Daniel Steinhofer, einen „Inklusionsbaum“ mit Forderungen nach mehr Inklusion im Bereich Wohnen und den Leitfaden.  » Zum Bericht