KWA_Hard_2016_106

Gemeinsam Wohnen und persönlicher Freiraum

Heldendankstrasse_Umzug_Gruppe

Privates Wohnen und Gemeinschaft...

Briefkasten_2015

Selbständiges Wohnen
mit Begleitung...

Batschuns2017_160

Altersgerechtes Wohnen...

Wohnen 1_KWA Bezau_2016

Auch als Gast Teil der Gemeinschaft...

Green_Care_LWK-Website

„Begleitetes Wohnen" etwa am Bauernhof...

Foto: LWK/Mika Corbis

Urlaub_Mallorca_Jubiläums-MiLe

Angebote für die Freizeit und den Urlaub...

garnmarkt

Übersicht aller Standorte...

„Mitanand“ zur passenden Wohnform

Für jeden Menschen ist sein Zuhause ein vertrautes Umfeld, ein privater Rückzugsort von dem aus er seinen Alltag und seine sozialen Beziehungen gestaltet. Beim Wohnen bieten wir Modelle des begleiteten Wohnens an. Diese erfüllen persönliche Ansprüche in Bezug auf ein privates, selbstbestimmtes Leben und gewährleisten ihren Nutzer*innen die dafür nötige Unterstützung. Unsere Unterstützungsleistungen sind darauf ausgerichtet, den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen des Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu entsprechen. Die Wohngemeinschaft als Wohnform des Miteinanders kann genauso passend sein, wie das „Selbständige Wohnen“ in der eigenen Wohnung mit entsprechender Unterstützung.

Individuelles Wohnen

Im Rahmen der „Zielwärts und Persönliche Zukunftsplanung“ machen wir uns mit dem von uns begleiteten Menschen und seinem sozialen Umfeld auf den Weg, die für ihn passende Form des Wohnens  und der Begleitung zu finden. Dabei wollen wir individuelles Wohnen auch für jene Menschen verwirklichen, die ihre Lebensführung nicht selbständig organisieren können. Die Entwicklung von inklusiven Wohnprojekten hat für uns Priorität. In einem zeitgemäßen Bild von Begleitung sehen wir den einzelnen Menschen mit seinen Chancen und Möglichkeiten.

Im Überblick:

Die Lebenshilfe Vorarlberg begleitet 405 Personen in Wohngemeinschaften und Wohnungen. Davon leben bereits über 130 Personen in einer eigenen Wohnung. Den 241 Bewohnerinnen und Bewohnern und 33 Gästen der Wohngemeinschaften stehen in den drei Bezirken Bregenz, Dornbirn und Feldkirch 56 Wohnungen in den Wohnhäusern der Lebenshilfe zur Verfügung. Unsere Unterstützungsleistungen beim Wohnen und in der Freizeit werden von 240 Mitarbeiter*innen (Vollzeitäquivalent) und 30 Zivildiener*innen und Praktikant*innen erbracht.

Hinweis: Die Broschüre „Masterprodukte im Bereich Wohnen“ des Fachbereichs Integrationshilfe (Land Vorarlberg) umfasst eine detaillierte Beschreibung der Leistungen im Lebensbereich Wohnen. Sie finden die Broschüre » hier.