Psychosoziale Beratung

Beratung zum Thema Behinderungen...

Psychosoziale Beratung

Das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle der Lebenshilfe Vorarlberg richtet sich an Personen, die Anliegen, Fragen oder Unsicherheiten zum Thema Behinderungen haben. Im Beratungsprozess befähigen wir Personen dazu, die weitere Vorgehensweise selbstbestimmt zu entscheiden. Dabei liegt der Fokus auch auf der Vernetzung im Sozialraum.

Die Gespräche sind vertraulich und kostenlos.

Für wen sind wir da?

• Menschen mit Behinderungen
  • Angehörige und gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter
  • Menschen aus dem sozialen Umfeld von Menschen mit Behinderungen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe

Themen in der Beratung

• Beratung, Begleitung und Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen
  • Vermittlung bei familiären Konflikten
  • Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Angehörigengesprächen oder komplexen Fragestellungen, die mehrere Systempartner betreffen
  • Unterstützung bei der Klärung der finanziellen Situation
  • Unterstützung bei der Informationseinholung zu sozialrechtlichen Ansprüchen (z.B. Pflegegeld, erhöhte Familienbeihilfe)
  • Unterstützung beim Stellen von Anträgen und im Kontakt mit Behörden
  • Orientierung in der sozialen Landschaft in Vorarlberg und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu anderen Einrichtungen
  • Informationen zum Thema Erwachsenenvertretung
  • Informationen zu psychotherapeutischen Angeboten für Menschen mit Behinderungen

Die Beratungsstelle ist auch Koordinations- und Anlaufstelle für die Themen Gewalt und Sexualität.

Terminvereinbarung von Montag bis Freitag auf Anfrage