2023 Inklusionspreis

Jetzt für den österreichischen Inklusionspreis 2023 bewerben

Österreichischer Inklusionspreis 2023: Projekte für mehr Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung gesucht

Die Lebenshilfe Österreich und die Österreichischen Lotterien suchen auch dieses Jahr im Rahmen des Österreichischen Inklusionspreises wieder inklusive Projekte und soziale Innovationen. Der Preis rückt Personen und Initiativen ins Rampenlicht, die einen sichtbaren Unterschied machen, sich für mehr Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen einsetzen und so einen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten. Die von einer Jury ausgewählten, inklusivsten Projekte werden bei der Inklusionspreis-Gala am 28. November 2023 im Kursalon in Wien ausgezeichnet.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Projekten aus dem Bereich Gesellschaftliche Teilhabe und Politik von Menschen mit intellektuellen Behinderungen. Aber auch Projekte aus den Bereichen Arbeit, Erwerbs-Einkommen, Gesundheit, Bewegung, Wohnen, Freizeit, Kultur und Bildung können eingereicht werden. Die Einreichungen sollen inspirierend und motivierend sein und zeigen, wie eine inklusive Gesellschaft funktionieren kann. Wichtig ist, dass die Projekte mehr Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen garantieren.

Einreichungen erfolgen über das » Einreichformular auf der Website der Lebenshilfe und sind noch bis zum 17. September 2023 möglich. Die Einladung zum Inklusionspreis einzureichen, richtet sich an Organisationen, Schulen, Betriebe, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, an Menschen mit Behinderungen sowie an Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen.

Je Bundesland wird ein Projekt mit dem Inklusionspreis 2023 ausgezeichnet. Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird als bundesweiter Preisträger mit 5.000 Euro prämiert. Die Preise werden im Rahmen der feierlichen Inklusionspreis-Gala verliehen.

Durch die Auszeichnung erhalten praktische und gelebte Beispiele für gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich eine Bühne. Die ausgezeichneten Projekte motivieren und inspirieren Politik, Organisationen und die breite Gesellschaft zum Nachmachen bzw. Fördern. Sie sind Vorbilder für eine inklusive Gesellschaft und zeigen uns wie ein gutes Leben funktionieren kann. Genau deshalb ist es so wichtig, dass diese Initiativen die Sichtbarkeit erhalten, die sie verdienen.

Der Österreichische Inklusionspreis ist eine wunderbare Möglichkeit für einzelne Personen und Organisationen, ihre Arbeit für Inklusion und Chancengerechtigkeit zu präsentieren. Wenn Sie ein Projekt haben, das für den Österreichischen Inklusionspreis 2023 in Frage kommt, zögern Sie nicht, es einzureichen.