Miteinander Leben_Nr1_2023

Neue MiLe ist da – Menschenrecht Sexualität...

Liebe und Partnerschaft, wie alle anderen auch

Die neue Ausgabe unserer Lebenshilfe-Zeitschrift „Miteinander Leben“ ist erschienen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf dem Thema „Menschenrecht Sexualität“, angelehnt an den diesjährigen Trialog.

Menschen mit Behinderungen sehnen sich genauso nach Liebe, Zärtlichkeit, Partnerschaft und Sexualität. Daher stand der diesjährige Trialog unserer Akademie unter dem Titel „Behinderte Sexualität – Gleiche Bedürfnisse, Rechte und Chancen?“. Sexualität ist eine Kostbarkeit in unserem Menschsein. Sexualität kann und darf nicht für Menschen mit Behinderungen „behindert“ werden. Was immer unsere Welt ausmacht, Sexualität gehört dazu.

Als Experte begleitete Ralf Specht den diesjährigen Trialog. In seinem Gastbeitrag in unserer „Miteinander Leben“ (MiLe) fasst der erfahrene Diplom- und Sexualpädagoge das Wichtigste zusammen. Zudem lernen Sie unser Team „Sexualpädagogik“ kennen und erfahren mehr zum neuen Lehrgang „Sexuelle Bildung“ für Menschen mit Behinderungen.

Diese Ausgabe der MiLe bietet aber auch eine Vielfalt an weiteren Themen. Werfen Sie einen Blick in die neue Hofgastronomie des Sunnahofs oder in den bereichernden Arbeitsalltag in einem unserer Wohnhäuser. Freuen Sie sich mit unseren Jugendlichen über den gelungenen Start des Ausbildungszweigs „Systemgastronomie“ des Integrativen Ausbildungszentrums Vorarlberg. Erfahren Sie mehr über die neuen Mitglieder der „Schreib und Kunst Werkstatt“ und was „New Work“ bei der Lebenshilfe Vorarlberg ausmacht.

Viel Freude beim Lesen!

Alle Ausgaben unserer Zeitschrift „Miteinander Leben“ finden Sie » hier