Spendenübergabe Üsa Luschnou

Dank an Spender von „Üsa Luschnou“ ...

Großzügige Spende an Lebenshilfe Vorarlberg mit „Üsa Luschnou“

Nur wenige Lustenauer können auf einen reichen Filmfundus längst vergangener Jahrzehnte zurückgreifen. Manfred Bösch machte seinen Archivschatz 2021 öffentlich. Die Spenden in Höhe von 2.523,50 Euro, die er für die Aufführungen im Juni erhielt, übergab der Hobbyfilmer am Montag, den 15. November 2021, Michaela Wagner-Braito, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Vorarlberg.

Manfred Bösch, Jahrgang 1935, wuchs in Innsbruck auf und frönte schon in den 50er-Jahren seinem Hobby, dem Filmen. Als selbständiger Kaufmann im bekannten Schreibwarengeschäft Bösch in der Schillerstraße, nutzte er jede Gelegenheit, Ereignisse und Personen jener Zeit filmisch festzuhalten.

„Üsa Luschnou“
Lange Zeit schlummerten die über viele Jahre gesammelten Filmaufnahmen im Archiv. Der Hobbyfilmer Manfred Bösch hat diese nun geordnet und zu einem fantastischen Rückblick auf die Geschichte von Lustenau formiert. Dem Publikum werden Lustenauer „Originale“ in bewegten Bildern oder bedeutende Ereignisse, wie den Brand des Gasthofs Adler, wieder in Erinnerung gerufen. Er entführt das Publikum auf die „Luschnouar Kilbi“ des Jahres 1983 oder auf die ersten Lustenauer Funken, die für den Funkensonntag noch im Rheinvorland gebaut wurden. Die Aufnahmen werden in charmanter Weise von Ilse Bösch kommentiert.

Filmvorführung für guten Zweck
Manfred Bösch lädt junge und ältere Interessierte am 23. und am 26. November herzlich in die Kinothek Lustenau ein, um die Geschichte Lustenaus neu zu entdecken oder bekannte Ereignisse wieder in Erinnerung zu rufen. Die Vorführungen finden jeweils um 19.30 Uhr statt und sind kostenlos. Freiwillige Spenden kommen der Lebenshilfe Vorarlberg zugute.

Dank für großzügige Spende
Dass der Erlös der Spenden für vergangene Vorführungen in Höhe von 2.523,50 Euro an die Lebenshilfe Vorarlberg erging, war für den 86-jährigen Lustenauer klar: „Mein Sohn wird schon seit vielen Jahren in der Werkstätte der Lebenshilfe in Lustenau begleitet. Diese Begleitung ist für ihn sehr wertvoll.“ Manfred Bösch ist seit 1987 im Regionalteam der Lebenshilfe in Lustenau tätig und seit 1980 Mitglied im Verein der Lebenshilfe Vorarlberg. Sein Hobby, das Filmen, kam schon in der Vergangenheit der Lebenshilfe in Lustenau zugute. Es entstanden kurze Dokumentation von verschiedenen in Lustenau stattfindenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Lebenshilfe Stundenläufen und andere Events, die die Lebenshilfe in Lustenau veranstaltete. „Manfred ist ein wertvoller Teil der Lebenshilfe-Familie. Nicht nur möchte ich mich für seinen langjährigen Einsatz zum Wohle von Menschen mit Beeinträchtigungen bedanken, sondern auch für die großzügige Spende!“, so Michaela Wagner-Braito.

Filmvorführung

„Üsa Luschnou“ von Manfred Bösch