Danke-Feier Land Vorarlberg 2021

Unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft ...

Dank für ehrenamtliche Tätigkeit

Für ihr langjähriges freiwilliges Engagement im Brockenhaus Vorderland wurden Helga Frick aus Sulz und Verena Fröwis aus Feldkirch am 25. Oktober von Landeshauptmann Markus Wallner im Rahmen einer Danke-Veranstaltung im Veranstaltungszentrum KOM in Altach geehrt.

Am Vorabend des Nationalfeiertages findet traditionell die Danke-Feier für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus Vorarlberg statt. Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Personen, die sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe Vorarlberg einsetzen, mit einer Ehrenurkunde für ihr freiwilliges Engagement zum Wohle von Menschen mit Beeinträchtigungen bedacht. „Mit ihrem Engagement sind diese Menschen eine unverzichtbare Stütze für unsere Gesellschaft“, würdigte der Landeshauptmann an besagtem Montagabend.

Frick Helga
Seit 18 Jahren engagiert sich Helga Frick im Brockenhaus Vorderland in Sulz ehrenamtlich. Zuvor war die Sulzerin über 10 Jahre als Sachwalterin bei der Lebenshilfe engagiert. Aber auch weitere Familienmitglieder sind bei der Lebenshilfe beschäftigt. Auf das freiwillige Engagement im Brockenhaus Vorderland stieß sie durch ein Info-Schreiben der Lebenshilfe – und es hat ihr sofort zugesagt. Helga Frick war von der ersten Stunde an dabei. Begonnen hat sie im Lager und war dort für das Sortieren und Etikettieren der angenommenen Waren zuständig. Inzwischen hilft sie einmal pro Woche in der Bücherabteilung mit, denn diese wächst und hier ist Hilfe gefragt. Helga arbeitet gern im Brockenhaus und es macht ihr große Freude, mit Menschen mit Behinderungen zusammen zu arbeiten.

Fröwis Verena
Bereits seit 18 Jahren ist Verena Fröwis im Brockenhaus Vorderland in Sulz ehrenamtlich tätig. Ein Jahr nach der Pension kontaktierte Verena Fröwis die ehemalige Präsidentin der Lebenshilfe Vorarlberg, Gabi Nussbaumer, und erkundigte sich bei ihr nach einer Möglichkeit, sich bei der Lebenshilfe freiwillig zu engagieren. Zu dieser Zeit befand sich das Brockenhaus in Sulz in seiner Entstehung. Die Feldkircherin war hier von der ersten Stunde weg engagiert, zuerst noch im Lagerraum von Margit Fleisch, wo die Waren sortiert und gesammelt wurden. Inzwischen ist sie im Brockenhaus für die Bücherabteilung zuständig und hegt und pflegt diese zweimal pro Woche. „Wenn es mir gutgeht, möchte ich gerne etwas weitergeben und an die denken, denen es nicht so gut geht“, erklärt Verena Fröwis ihre Entscheidung zur freiwilligen Tätigkeit.

Bild (v.l.n.r.): Landeshauptmann Markus Wallner, Verena Fröwis, Helga Frick und Leiter Brockenhaus Vorderland Josef Bischof