Bild 1 Stundenlauf Dornbirn

Laufend Gutes tun bei den Stundenläufen der Lebenshilfe

Bild 2 Stundenlauf Lustenau

Laufend Gutes tun bei den Stundenläufen der Lebenshilfe

Dornbirn und Lustenau werden im September wieder zu den Hotspots der Laufszene in Vorarlberg. Bei den Stundenläufen der Lebenshilfe Vorarlberg laufen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen, sammeln Spenden und feiern ein Fest des „Mitanands“.

Den Auftakt macht am 15. September der Stundenlauf im Stadtpark in Dornbirn. Eine Woche später am 22. September treffen sich Laufbegeisterte und Zaungäste am Lustenauer Kirchplatz. Der Erlös der Laufveranstaltungen kommt direkt Menschen mit Behinderungen in der jeweiligen Region zugute. Gelaufen wird jeweils auf einem Rundkurs von 700 bzw. 600 Meter.

„Mitanand“ im Vordergrund

„Bei unseren Stundenläufen steht nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern das ‚Mitanand‘ und die gemeinsame Unterstützung für Menschen mit Behinderungen. Mit jeder gelaufenen Runde setzen wir ein Zeichen für Inklusion und Solidarität in unserer Gemeinschaft“, erklärt Daniela Fröhle, Organisatorin der Stundenläufe der Lebenshilfe Vorarlberg.

Teilnehmende und Zuschauer*innen können sich zudem auf ein buntes Familienfest mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Showbühne freuen. Zusätzlich zum Lauf gibt es spannende Sonderpreise für Gruppen und Einzelpersonen.

Freiwillige im Einsatz

Neben den vielen laufbegeisterten Teilnehmer*innen unterstützen zahlreiche Freiwillige und lokale Vereine die Stundenläufe in Dornbirn und Lustenau, sei es bei der Ausgabe der Startnummern oder bei der Bewirtung der Gäste. Zusätzlich werden noch Freiwillige gesucht, die beim Auf- und Abbau der Veranstaltung mithelfen oder Menschen mit Behinderungen auf den Rundkursen begleiten.

Jetzt anmelden

Für beide Stundenläufe werden noch Laufbegeisterte gesucht. Anmeldungen sind bei Daniela Fröhle (Tel.: 05523/506-100 00, E-Mail: stundenlauf@lhv.or.at) oder direkt vor dem jeweiligen Stundenlaufstart vor Ort möglich. Auch Freiwillige, die sich engagieren möchten, sind eingeladen, sich bei Daniela Fröhle zu melden. Weitere Informationen auf » www.lebenshilfe-vorarlberg.at

27. Stundenlauf der Lebenshilfe Vorarlberg in Dornbirn

Wann: 15. September 2024