Bild 1_Bildrechte_Lebenshilfe Vorarlberg

1. Mai – Tag der sinnvollen Arbeit

Lebenshilfe Vorarlberg ruft den Tag der sinnvollen Arbeit aus

Immer mehr Menschen wünschen sich einen Job, der Sinn macht und sie erfüllt. Die Arbeit bei der Lebenshilfe Vorarlberg bietet genau dies. Denn der Job als Begleiter*in ermöglicht Menschen mit Behinderungen eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft. Vor allem im Bereich Wohnen braucht es Mitarbeiter*innen, die durch die sinnvolle Arbeit ihr eigenes und das Leben vieler Menschen mit Behinderungen bereichern. Die Lebenshilfe Vorarlberg ruft deshalb am Tag der sinnvollen Arbeit zur Bewerbung im Bereich Wohnen auf.

400 Personen werden derzeit in Wohngemeinschaften und Wohnungen von Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Vorarlberg unterstützt und begleitet. Davon leben 126 Personen schon in eigenen Wohnungen. Eine Tendenz, die bespielgebend ist und Menschen mit Behinderungen den Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben weiter voranschreiten lässt. Die freien Stellen in der Begleitung zeichnen sich durch flexible Arbeitszeiten, eigenverantwortliches Arbeiten und moderne Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Das Konzept der Lebenshilfe Vorarlberg ist auf die einzelnen Anforderungen der Menschen mit Behinderungen abgestimmt und sieht Arbeitsplätze in unterschiedlichen Teilzeitmodellen vor.

Individuelle Begleitung im Bereich Wohnen bietet einen Job mit Sinn.
„Unser breites Angebot an Wohnformen bietet auch viele Jobs mit Sinn. Wir suchen intensiv Mitarbeiter*innen, um die Begleitung und Unterstützung vor allem für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf individuell und bestmöglich gewährleisten zu können“, erklärt Andreas Dipold, Geschäftsbereichsleiter im Wohnen der Lebenshilfe Vorarlberg. „Wir brauchen weitere Fachkräfte aus dem Bereich Behindertenbetreuung und auch Quereinsteiger*innen sind bei uns willkommen. Gemeinsam können wir individuelle Wohnformen gestalten und somit gelebte Inklusion in Vorarlberg ermöglichen – eine wichtige und sinnvolle Arbeit.“

Es ist nicht nur ein Job, es ist eine Lebenserfahrung.
Anna Stumpf hat ihren Job mit Sinn im Wohnhaus Batschuns gefunden, das vor allem für ältere Menschen mit Behinderungen individuelle Begleitung anbietet. „Ich arbeite sehr gerne in Batschuns“, erklärt Mitarbeiterin Anna Stumpf. „Die Dienste werden miteinander abgestimmt, so dass sich gerade für Teilzeitmitarbeiter*innen berufliche und private Zeiten gut vereinbaren lassen“, so die langjährige Mitarbeiterin. „Mein Job bei der Lebenshilfe Vorarlberg ist nicht nur ein Job, es ist eine Lebenserfahrung. Ich bekomme sehr viel zurück für das, was ich tue“, so ihre Arbeitskollegin Christina Forster.

Lebenshilfe – Wo’s Mitanand gelebt wird
Die Vision der Lebenshilfe ist, dass alle Menschen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit anerkannt und wertgeschätzt zusammenleben können. Menschen mit Behinderungen wohnen und leben mitten in der Gesellschaft – von Anfang an.

Ansprechperson für die Bewerbung ist Petra Grasser-Mattle (T +43 55 23 506-100 31). Bewerbungen können an die Mailadresse: bewerbung@lhv.or.at gesendet werden.