170630_Inklusionspreis_2016_Preisverleihung

Inklusionspreis 2017 – Noch bis 21. August einreichen...

Inklusionspreis 2017 der Lebenshilfe Österreich

Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese gilt es abzubauen. Für mehr Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Deshalb geht der Inklusionspreis der Lebenshilfe Österreich und den Österreichishen Lotterien in die zweite Runde: Wir suchen Heldinnen und Helden, die Barrieren abbauen!

Warum mitmachen?

Öffentlichkeit für Ihr Projekt:
Alle Projekte werden durch umfassende Öffentlichkeits- und Pressearbeit beworben und erhalten die Gelegenheit sich während der feierlichen Preisverleihung vorzustellen. Der Inklusionspreis schafft öffentliche Wahrnehmung und belohnt Anstrengungen und Bemühungen für eine gerechtere Gesellschaft.

Auszeichnung:
Die ausgezeichneten Projekte, Firmen und Organisationen sind berechtigt, die Auszeichnung "Österreichischer Inklusionspreisträger 2017" zu verwenden (Jahreszahl entsprechend dem Auszeichnungsjahr).

Seien Sie ein Vorbild:
Inklusion braucht gute Beispiele! Damit in Österreich die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen umgesetzt werden, braucht es Menschen, die zeigen, wie es geht!

Soziale Verantwortung:
Egal ob Privatperson oder Unternehmen, mit der Einreichung beim Inklusionspreis zeigen Sie, wie soziale Verantwortung gelebt wird. Es gibt zahlreiche gute Beispiele, wie Selbstbestimmung und Teilhabe gefördert werden kann. Daher suchen wir auch dieses Jahr wieder Inklusionsprojekte aus allen Lebensbereichen, wie zum Beispiel: Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeit, Medien, Barrierefreiheit, etc.

„Wir stellen Menschen und Projekte ins Rampenlicht, die in innovativer Weise Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Beeinträchtigungen ein inklusives Leben ermöglichen.“ (Lebenshilfe Österreich)

Diese Projekte sollen auf andere Organisationen oder Unternehmen motivierend wirken! Der Inklusionspreis dient dazu, praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzuzeigen. Zudem winken als Inklusions-Preis 5000 Euro, die von den Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt werden.

Nutzen Sie die Chance auf überregionale Berichterstattung und machen Sie anderen Mut:
Beschreiben Sie Ihr Inklusionsprojekt kurz und einfach mittels Einreichformular bis spätestens 21. August 2017.