Vorlesen

VOI fesch_Anina Preisverleihung

Mit dem Riesenrad zum Kunstpreis ...

VOI fesch_Wien Riesenrad

Mit dem Riesenrad zum Kunstpreis ...

VOI fesch_Zugfahrt

Mit dem Riesenrad zum Kunstpreis ...

VOI fesch Kunstpreis – Doppelte Freude

Mit ihrem Kunstwerk "Wiener Riesenrad" nahm Anina Meusburger vom Loackerhuus der Lebenshilfe Vorarlbeg beim VOI Fesch Kunstpreis 2021 teil.  Sie hat es unter die TOP-15 Künstlerinnen und Künstler geschafft und nahm am 18. Mai 2022 gleich zwei Urkunden entgegen!

Der letzte Tour-Stopp vor dem Finale des VOI fesch Kunstpreis am Badeschiff Wien „stach“ am 17. Mai in See – oder eben Donaukanal. Entsprechend dem Veranstaltungsort wurde eine VOI fesch-Fahne gehisst. Inklusion wird am Badeschiff gelebt, mit dem Sichtbarmachen aller TOP-15 Kunstwerke und den Künstlerinnen und Künstlern, die das Ziel von VOI fesch mittragen: „Wir zeigen das Potenzial und die Talente von Menschen mit Behinderungen auf.“

Anina gewinnt VOI fesch Publikumspreis und Platz 6

Gleich doppelt kann sich Anina Meusburger vom ARTelier Loackerhuus freuen: Ihr Kunstwerk „Wiener Riesenrad“ kommt auf den 6. Platz – und das bei mehr als 300 Einreichungen. Außerdem erzielte sie den Publikumspreis. Anina hatte die meisten öffentlichen Stimmen – auch durch die großartige Unterstützung von Radio Vorarlberg und Antenne Vorarlberg – für ihre Arbeit bekommen. Zudem wurde ihr Kunstwerk mit einem Preisgeld von 200 Euro und einer Stofftasche – gefüllt mit vielen wertvollen Accessoires – honoriert. Am Vorabend der Preisverleihung hat sie das Riesenrad auch zum ersten Mal „live“ gesehen! Und sie war begeistert davon!

Erlebnisreicher Besuch in Wien

Heike Herda, Sandra Mayer, Elke Slabschi, Marlies Vigl, Karolina Wabnig, Robert Erhart, Alexander Rigg, Ida Neuschmid und Elisabeth Fischnaller begleiteten Anina Meusburger zu ihrer Preisverleihung. Mit dem Zug ging es am Montagvormittag ab nach Wien. Nach der Ankunft und dem Einchecken im Hotel trafen sich die Gruppe mit Helmut Stöber von VOI fesch im Prater.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie sich im Gastgarten des Biorestaurants „Luftburg“ beim Abendessen von der langen Zugfahrt erholen. Anschließend wurde die Gruppe von Helmuth zu einer Fahrt mit dem Riesenrad eingeladen. Die Künstlerin sah das Riesenrad – das ihr eingereichtes Motiv zum Thema „Wien” war – zum ersten Mal „live” und sie war begeistert! Für alle war die Fahrt – nach anfänglichem Zögern – ein einmaliges Erlebnis – Wien bei Nacht mit den vielen Lichtern.

Tags darauf fand dann die Preisverleihung auf dem Badeschiff statt. Den späteren Nachmittag nutzten die Vorarlberger und flanierten durch die Straßen Wiens. Schneller als gedacht ging es Mittwochvormittag mit dem Zug wieder zurück ins Ländle – zufrieden, voller interessanter Eindrücke und sehr müde.