Offener Kühlschrank_Brockenhaus Leibl 2

Offener Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung ...

Offener Kühlschrank_Brockenhaus Leibl 1

Offener Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung ...

Offener Kühlschrank im Brockenhaus Leiblachtal

Nach einem einmonatigen Probebetrieb konnte am 29. September 2021, dem internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung, der Offene Kühlschrank im Brockenhaus Leiblachtal in Lochau offiziell eröffnet werden. Dieser Standort ist der 10. Standort für „Offene Kühlschränke“ in Vorarlberg und der erste im Leiblachtal.

Der Sozialausschuss der Gemeinde Lochau, federführend mit Alma Nußbaumer und Elisabeth Simma, hat dieses Projekt innerhalb weniger Monate auf die Beine gestellt. Die Organisation der Räumlichkeit, des Kühlschranks, eines Lagers und natürlich einiger weiterer Helfer und Helferinnen wurde dabei erfolgreich bewerkstelligt. Organisatorin Alma Nußbaumer erklärte in einer kurzen Ansprache: „Der Offene Kühlschrank ist für alle, die etwas bringen oder mitnehmen möchten, frei zugänglich. Jeder darf ohne Scheu reinschauen, ob vielleicht etwas Leckeres darin auf einen wartet.“

Das Brockenhaus Leiblachtal ist Partner der Initiative „Offener Kühlschrank“ und stellt den Standort des Kühlschranks zur Verfügung. Brockenhaus-Leiter Jürgen Buelacher begrüßt, dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist und der Offene Kühlschrank nun an diesem Standort zur Verfügung steht, weil „die Idee wunderbar in das Konzept vom Brockenhaus passt“, so Buelacher.

Die Idee
Zu viel eingekauft? Kurzurlaub und ein voller Kühlschrank? Kulinarische Geschenke, die aber nicht passen oder gegessen werden? Abgelaufene Lebensmittel, die aber noch zum Verzehr geeignet sind? Zu viel geerntet? Das Team des Offenen Kühlschranks freut sich über alle Speisen, mit denen der Kühlschrank befüllt wird. Die Idee dahinter ist einfach: Noch intakte Lebensmittel sollen nicht vergammeln oder weggeworfen werden! Du hast zu viel gekocht oder zu viel eingekauft? Du hast überraschend Gäste und nichts passendes Zuhause? Du  hast keine Jause dabei? Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich an dem gefüllten Kühlschrank zu bedienen!

Rahmenprogramm bei der Eröffnung
Die Eröffnungsgäste durften im Anschluss an die offizielle Eröffnung kleine Köstlichkeiten, welche zum Teil aus den gespendeten Lebensmitteln hergestellt wurden, probieren. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung vom Lochauer Musiker Toni Eberle. Bei der Vorführung des Films „Taste the waste“ am Abend im Metro Kino konnten sich die Besucher und Besucherinnen schließlich noch weitere interessante Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung verschaffen.

Alle Infos gibt es » HIER.

Fotos: Gemeinde Lochau