211209_Gutshof Heidensand_christbaum gruppe

Regionale Christbäume am Gutshof Heidensand ...

211209_Gutshof Heidensand_christbaum 4

Regionale Christbäume am Gutshof Heidensand ...

Regionale Christbäume am Gutshof Heidensand in Lustenau

Das Team „Gutshof Heidensand“ der Lebenshilfe Vorarlberg verkauft regional produzierte Christbäume am Lustenauer Gutshof Heidensand. Zwischen 9. und 23. Dezember 2021 können sich alle Interessierten – unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen – hier einen schönen Christbaum kaufen.

Den Gutshof Heidensand gibt es bereits seit 100 Jahren. In den 60er Jahren wurde die Landwirtschaft verpachtet und später unter anderem als Lager- und Umschlagplatz für Christbäume genützt. Jahrzehnte später holen Florian Peter und das Team der „Außengruppe“ der Werkstätte Dornbirn Riedgasse die Christbäume zurück auf den Gutshof Heidensand. Seit Mitte August 2020 unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen Programmteilnehmende der Integra bei der Arbeit am Gutshof. Unter anderem bauen sie hier Gemüse sowie unterschiedliche Pflanzen und Sträucher an und haben auch schon ein beeindruckendes Gartenkonzept entwickelt.

Regionalität und Nachhaltigkeit ein Muss

Für die Verantwortlichen war von Anfang an klar, dass die angebotenen Christbäume, die sie verkaufen, aus der Gegend stammen müssen. Aus diesem Grund haben sie Sieber-Christbäume aus Bregenz/Fluh als Netzwerkpartner mit ins Boot geholt und bieten außerdem regionale Christbäume aus der Bodenseeregion an. Alle Partner achten bei der Produktion auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Neben den Christbäumen werden auch Mistelzweige und Tannenreisig verkauft. Darüber hinaus gibt es passenden, selbst gemachten Weihnachtsschmuck sowie Produkte aus der „lebens.ART Edition“ der Lebenshilfe und Produkte aus dem Hofladen. Die fleißigen Bastlerinnen und Bastler stammen aus den Werkstätten Kehlermähder und Riedgasse in Dornbirn sowie den Fachwerkstätten Rankweil und Schwarzach.

Wochenlange Vorbereitungen

Bereits seit dem Sommer 2021 arbeitet das Team vom Gutshof Heidensand an den Vorbereitungen für den Christbaumverkauf. Im Vorfeld wurden die verschiedenen Christbaum-Partner gesucht und das Team vom Gutshof Heidensand besuchte die Firma Sieber-Christbäume in Bregenz/Fluh, um sich davon zu überzeugen, dass die Produktion zum Konzept des Gutshofs passt. Außerdem wurden am Hof Glühmost und die Weihnachtsartikel hergestellt. „Wir freuen uns besonders darauf, dass wir ‚unseren Heidensand‘, der sowieso schon das ganze Jahr über eine besondere Atmosphäre bietet, in ein schönes, weihnachtliches Ambiente verwandeln dürfen. Der Christbaumverkauf findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen und im Freien statt. Das heißt, wir bieten unseren Gästen die nötige Sicherheit während der Zeit des Verkaufs“, informiert Florian Peter.

Christbaumverkauf

am Gutshof Heidensand
Schmitterstraße 4a, Lustenau

Donnerstag, 9. Dezember bis Donnerstag 23. Dezember 2021
Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag, von 10 bis 16 Uhr

BILDER: Lebenshilfe Vorarlberg
Das Team „Gutshof Heidensand“ der Lebenshilfe Vorarlberg verkauft von 9. bis 23. Dezember nachhaltig produzierte Christbäume.

Medieninformation zum Download: