Taschentuchaktion 1

Taschentuchaktion 2

Taschentuchaktion 3

Lebenshilfe Beschäftigte verteilen Gratis-Taschentücher

Menschen mit Behinderungen wieder sichtbar machen. Das ist das Ziel der Gratis-Taschentuch-Verteil-Aktion. Rund 20 Werkstätten der Lebenshilfe Vorarlberg nahmen im Zeitraum von 4. bis 8. Oktober daran teil. Dabei verteilten sie je nach Standort ca. 10.000 Taschentuchpäckchen bei Partnern, Gemeindeämtern oder an belebten Plätzen auf der Straße oder im Zentrum – unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen.

Menschen wieder sichtbar machen
Die Corona-Zeit mit vielen einschränkenden Maßnahmen war – und ist teilweise immer noch – auch für Menschen mit Behinderungen eine große Herausforderung. Für viele hat sich durch die vielen Einschränkungen und den Lockdowns der Lebens- und Arbeitsalltag grundlegend geändert. Gewohnte Strukturen fielen von einem Tag auf den anderen einfach weg, soziale Kontakte waren teilweise gar nicht mehr möglich. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Behinderungen wieder sichtbar gemacht werden.

Aktion zur kalten Jahreszeit
Das Thema Gesundheit nimmt seit vielen Monaten sehr viel Platz in unserem Leben ein. „Wir dachten uns, wenn nicht so viele Kunden zu uns kommen konnten, dann gehen wir zu den Kunden. Darum haben wir Papiertaschentücher, die aus der Eigenproduktion der Lebenshilfe stammen – der sogenannten LebensART-Edition – in der Öffentlichkeit verteilt“, so Irmgard Willinger-Luger von der Fachwerkstätte Rankweil. Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit ist die Aktion bei den Beschenkten sehr gut angekommen und hat bei vielen auch gleich gegen eine rinnende Nase Verwendung gefunden.