inklusionskreis

Gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion

Unsere Organisation

Die Lebenshilfe Vorarlberg zeichnet sich als GmbH, Dienstleistungen, und als Verein, Interessensvertretung, für die Erfüllung ihres Auftrages für Menschen mit Behinderungen verantwortlich. Der Verein der Lebenshilfe Vorarlberg hat darüber hinaus mit der „Sunnahof Lebenshilfe Vorarlberg GmbH" und dem „IAZ Integratives Ausbildungszentrum Lebenshilfe Vorarlberg GmbH“ zwei Tochterunternehmen, die in Strategie und operativem Geschäft eng mit der Lebenshilfe Vorarlberg zusammenarbeiten. Das bedeutet, sie haben ein gemeinsames Leitbild und eine gemeinsame Strategieplanung.

Der Verein als Interessenvertretung
Der Verein der Lebenshilfe Vorarlberg hat rund 800 ordentliche Mitglieder und mehr als 350 Freunde. Dem Verein stehen ein Vorstand, bestehend aus einem Präsidenten, Mag. Günther Hirschfeld, und fünf Vorstandsmitgliedern, sowie die Geschäftsführerin mit beratender Stimme vor. Der Verein finanziert sich aus Mitglieds- und Freundesbeiträgen, Spenden sowie Stiftungs-, Sponsoring- und Fundraisingerlösen. Eine weitere Einnahmequelle sind Mieterlöse.

Die Lebenshilfe Vorarlberg GmbH
Die Lebenshilfe Vorarlberg GmbH hat die Konzepte für die Begleit- und Betreuungsdienstleistungen zu erarbeiten und mit ihren qualifizierten Mitarbeiter*innen die Personen orientierten Dienstleistungen innerhalb und außerhalb der Einrichtungen effektiv und effizient zu erbringen. Derzeit begleiten die über 900 Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Vorarlberg 1.000 Menschen mit Behinderungen. Die Lebenshilfe Vorarlberg GmbH finanziert sich durch die Leistungsentgelte für ihre Dienstleistungen (Land Vorarlberg, Bundessozialamt, Arbeitsmarktservice, etc.), Subventionen für Projekte, Verkaufserlöse aus Produkten und Lohnarbeit sowie Kostenbeiträge der Eltern/Angehörigen bzw. der begleiteten Personen selbst.

Integratives Ausbildungszentrum und Sunnahof
Um die Berufschancen von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, hat der Verein Lebenshilfe Vorarlberg 1998 das Ausbildungszentrum Vorarlberg (AZV) gegründet. Darin sind Ausbildungsprojekte zusammengefasst, die durch Gelder aus dem Ausgleichstaxfonds und dem EU-Sozialfonds gefördert werden. Ausbildungsprojekte sind Anlehren, wie sie die Lebenshilfe schon seit über 20 Jahren in den Anlehrwerkstätten in Batschuns und dann in Sulz entwickelt hat. Seit 1. Jänner 2016 ist nur mehr ein Teil des ehemaligen AZV, das sogenannte » Integrative Ausbildungszentrum (IAZ), bei der Lebenshilfe Vorarlberg angesiedelt. Im IAZ können Jugendliche mit Beeinträchtigungen neben einer Anlehre auch eine Teilqualifizierung sowie eine überbetriebliche Lehrausbildung absolvieren.

Um Menschen mit Behinderungen die besonders förderlichen Möglichkeiten der Arbeit in einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb zu schaffen, wurde im Jahr 2000 der » Sunnahof ins Leben gerufen. Mittlerweile ist der Biobauernhof mit Tischlerei und Gärtnerei ein Vorzeigebeispiel für gelebte Inklusion, die für Menschen mit und ohne Behinderungen besonderen Nutzen schaffen kann.

(Hinweis: Stand der Zahlen ist 01.01.2022)

Hier finden Sie unsere Kurzinformation zur Lebenshilfe Vorarlberg: